Allgemeines zur QSL-Karte

Beschaffenheit des QSL-Karten Kartons
Der Karton der QSL-Karte sollte sich problemlos von den Codierern bedrucken lassen.
QSL-Karten aus Photo Papier oder Hochglanz beschichtete QSL-Karten bereiten uns erhebliche Probleme und müssen meistens von Hand sortiert werden. Einige OMs sind sogar auf die Idee gekommen Ihre QSL-Karten einzulaminieren. Solche Laminierten QSL-Karten können nicht codiert werden, der Aufdruck hält nicht auf dem Kunststoff und sie würden sich auch nicht von der Sortieranlage verarbeiten lassen da sie zu starr sind. Für die Sortierung, ob mit der Sortieranlage oder von Hand, ist das aufdrucken des DOKs auf die QSL-Karte jedoch unerlässlich. Der DARC daher nicht in der Lage laminierte QSL-Karten zu vermitteln.

Richtige Adressierung der QSL-Karte
Das Empfängerrufzeichen sollte auf einen Blick gut leserlich zu erkennen sein. Damit man das Empfängerrufzeichen nicht lange suchen muss, sollte es rechts oben auf der QSL-Karte stehen. Bitte auf deutliche Schreibweise der Buchstaben achten. Durch nicht eindeutig geschriebene Buchstaben kann es zu Irrläufern kommen, weil sie nicht richtig erkannt wurden.
Am meisten werden die Buchstaben I und J, U und V sowie J und Y verwechselt.
Wenn die QSL-Karte an einen QSL-Manager gehen soll, sollte dieses auch gut erkennbar mit einer "via"-Angabe auf der QSL-Karte vermerkt werden.
Wer sich neue QSL-Karten drucken lassen möchte, kann sich nach dem hier abgebildetem Muster des Adressfeldes richten. Uns würde die Vermittlungsarbeit erleichtert, da das Empfängerrufzeichen schneller erkannt würde.
In dem "via"-Feld sollte nur dann ein Eintrag sein, wenn die QSL-Karte an einen QSL-Manager vermittelt werden soll. Ab und zu wird in diesem Feld das Rufzeichen von einer Relais-Station eingetragen, über die das QSO statt gefunden hat. Dieses führt oft zu Missverständnissen bei der Vermittlung und gegebenenfalls auch zu Fehlleitungen. Zusätzliche Informationen, wie z.B. die Angabe, über welches Relais das QSO geführt wurde, gehören in das Feld "Bemerkungen/Remarks".

Platz für die Codierung
Falls die QSL-Karten auf beiden Seiten bedruckt werden, sollte auf einer Seite unten ein Rand von 1 cm frei bleiben, damit die von uns aufgebrachte Codierung ohne Probleme von der Sortieranlage gelesen werden kann. Die Codierung der QSL-Karte wird magnetisch gelesen. Eintragungen mit Kugelschreiber, Tinte, Filzstiften usw. wirken sich nicht störend aus. Es kann aber vorkommen, dass die Codierung nicht von dem Lesekopf der Sortieranlage erkannt wird. In diesem Fall muss die QSL-Karte manuell weiterbearbeitet werden. Wenn sich nun die Codierung innerhalb von Eintragungen befindet, kann man die aufgebrachte Codierung kaum erkennen und man muss das Empfänger-Rufzeichen ein zweites Mal abfragen, um den DOK dann mit Bleistift erneut auf die QSL-Karte zu schreiben. Zum Bedrucken der QSL-Karten dürfen keine Farben verwendet werden, die magnetisierbare Bestandteile enthalten. Die meisten Probleme entstehen, wenn die QSL-Karten mit einem Laserdrucker bedruckt werden.
Der Aufdruck von Laserdruckern lässt sich auch magnetisieren und verhindert somit, dass die von uns aufgebrachte Codierung gelesen werden kann. QSL-Karten, die nicht von der Sortieranlage verarbeitet werden, müssen von Hand sortiert werden. Dies erfordert jedoch einen erhöhten Zeitaufwand, der den Durchlauf erheblich verringert. Bitte auch keine Wachsbeschichteten QSL-Karten verwenden, da auf diesen keine Codierung haftet


Sortierung der QSL-Karten

QSL-Karten für deutsche Funkamateure
werden nach den ersten beiden Buchstaben im Prefix sortiert, z.B.: DA, DB, DC, DD, DE, DF, DG, DH, DJ, DK, DL, DM, DN, DO, DP, DQ.....

QSL-Karten für das Ausland
werden in erster Linie nach Prefixen sortiert.
Länder, denen mehrere Prefixe zugeteilt wurden, werden unter einem Haupt-Prefix zusammengefaßt, z.B.: 3A2MW, 9A4RX, A45WD, EA4TD, F8BNN, IT9INO usw. .....

Ausnahme: USA
Die USA besitzen kein zentrales QSL-Büro. Es gibt in jedem Zahlendistrikt einen QSLManager, der die eingehenden QSL-Karten an die bei ihm registrierten Stationen weiterleitet. Die QSL-Karten sind unabhängig von dem jeweiligen Buchstaben am Anfang des Rufzeichens nach der Zahl im Rufzeichen zu sortieren. z.B.: K0TT, K1KI, K3IVO, K4QD, N5JR, KG7AM, usw. .....
Bei der Zahl 4 gibt es jedoch eine Ausnahme:
Alle Rufzeichen mit zwei Buchstaben und einer 4 im Prefix gehen an das WA4-QSL-Büro, alle anderen QSL-Karten mit einem Buchstaben und einer 4 im Prefix gehen an das W4-QSLBüro,´z.B.: AA4V, KK4JF, NR5M.WA4JQS usw. .....
Der QSL-Manager im OV hat nun die Aufgabe, alle von den einzelnen Mitgliedern bei ihm abgegebenen QSL-Karten zusammen zu fügen, und nochmals nach Ländern (Prefix) zu sortieren und zur QSL-Vermittlung des DARC e.V. nach Baunatal weiterzuleiten. An jedem OV-Abend können die Mitglieder die vom DARC e.V. eingegangenen QSL-Karten in Empfang nehmen. Gleichzeitig die ausgehenden, sortierten QSL-Karten, abgeben. Mitglieder dürfen ihre QSL-Karten nicht direkt zum DARC e.V. nach Baunatal senden.

Warum sollen QSL-Karten sortiert werden?
Eine häufige Frage ist z.B.: „Warum sollen QSL-Karten sortiert vom QSL-Manager im OV zum DARC e.V. geschickt werden? Der DARC e.V. hat doch eine tolle Sortieranlage.“ Das mit der tollen Sortieranlage stimmt, aber bevor die QSL-Karten von der Sortieranlage bearbeitet werden können, müssen die QSL-Karten eine Codierung bekommen. Dazu wird jede QSL-Karte, die für einen deutschen Funkamateur bestimmt ist, in die Hand genommen und das Rufzeichen des Empfängers in einen PC eingegeben. Dieser sucht daraufhin in einer Datenbank mit über 120.000 Rufzeichen (aktuelle, Ex-Rufzeichen und DE-Kennzeichen) den
dazu gehörigen DOK. QSL-Karten für andere Länder werden nach wie vor von Hand in die entsprechenden Fächer gelegt.


Weitere Informationen zur QSL-Karten

Merkblatt des DARC zur QSL-Karte (PDF-Datei 291 kB)
Prefix-Liste des DARC zur Sortierung der QSL-Karte  (PDF-Datei 143 kB)

Mehr Informationen über QSL-Karten sind im Internet unter den beiden aufgeführten
Adressen abrufbar:
www.darc.de/qsl-buero -



   
Diese Internetpräsentation besteht aus 3 Frames  falls sie nicht vollständig dargestellt
wird,  klicken Sie bitte h i e r